Kunstprofessor Erhard Göttlicher stellt bis April in Itzehoe aus

Die Itzehoer „galerie 11“ präsentiert ab 18. Februar 2017 unter dem Titel „der göttlicher-blick“ einen Werküberblick mit Originalen und Grafik aus verschiedenen Motivgruppen des Kunstprofessors Erhard Göttlicher. Zur Eröffnung um 17 Uhr stellt die Kunsthistorikern Bettina Winkler-Marxen den Künstler in einem Interview vor.

Der österreichisch-deutsche Maler, Grafiker und Buchillustrator studierte in Wiesbaden, Kopenhagen, Bielefeld und Hamburg (u.a. bei Alfred Hrdlicka) und lieferte über 20 Jahre lang Illustrationen für den „Stern“.

Ab 1975 als Dozent für Akt- und figürliches Zeichnen an der Fachhochschule Hamburg, Fachbereich Gestaltung tätig, erhielt er neben Stipendien in der Villa Massimo und Casa Baldi in Rom ein Reisestipendium für Kuba. 1984 wurde er zum Professor für „Medienillustration“ ernannt. Von 1987 bis 1993 war er Künstlerischer Direktor der Internationalen Akademie für Kunst und Gestaltung „Pentiment“ in Hamburg.

Seine Werke sind dauerhaft in über 30 nationalen und internationalen Museen vertreten. Er gehört dem Künstlersonderbund in Deutschland an, der sich dem „Realismus der Gegenwart“ verschrieben hat.

Das Sujet so, wie es in seiner körperlichen Energie im Leben steht.

Erhard Göttlichers Blick ist unbestechlich. Seine Motive zeigt er in kühnen Perspektiven oder Ausschnitten. Neben klassischen Landschaften bannt er auch Architektur oder Interieurs aufs Papier. Ob nun ein riesiger Schiffsbug, ein Flugzeugdetail oder der nackte Körper einer Frau – mit leichter Hand und unglaublichem grafischem Gespür gibt er das Sujet so wieder, wie es in seiner körperlichen Energie im Leben steht. Sein Stil, sein Strich bleiben dabei einzigartig, ob er in Acryl arbeitet oder mit Pastell, Tusche oder grafischen Techniken. Ihn interessiert die Welt hinter ihrem schönen Schein. Dabei scheut er weder vor dem scheinbar Hässlichen noch vor dem Unscheinbaren zurück.

Die Ausstellung ist bis zum 22. April in der „galerie 11“, Breitenburger Straße 1, 25524 Itzehoe, zu folgenden Öffnungszeiten (u.n.V.) zu sehen: Do+Sa 10.30 bis 13 Uhr, Do+Fr 15 bis 18 Uhr. Näheres unter www.KulturundWort.de.